OLMA-Rückblick: Innovationspark Ost zieht positive Bilanz - Switzerland Innovation Park Ost

OLMA-Rückblick: Innovationspark Ost zieht positive Bilanz

24.10.2022

Auch der Switzerland Innovation Park Ost (SIP Ost) war an der diesjährigen OLMA vertreten. Den Stand teilten wir uns mit unserem Forschungspartner Empa und dem Bildungslab Smartfeld. An unserem Stand in der Halle 3.1 gewährten zwei Projekte – der digitale Frucht-Zwilling und ein Brustgurt zur Messung von Körperdaten – Einblick in die Entwicklung und Vermarktung von Innovationen. Davon machte sich auch Bundespräsident Ignazio Cassis ein Bild.

Der gemeinsame OLMA-Stand repräsentierte, wofür der Innovationspark Ost steht und was sein Mehrwert ist. Die Empa vertrat, stellvertretend für alle Forschungspartner des SIP Ost, die Forschung. Der SIP Ost ermöglicht und beschleunigt Innovationen – marktfähige Produkte, Prozesse und Dienstleistungen –, indem er ebendiese Forschung mit der Industrie vernetzt.

Mit digitalem Frucht-Zwilling «Food Waste» reduzieren

Zwei Projekte machten an der OLMA das Thema Innovation sicht- und greifbar. Das erste war der digitale Frucht-Zwilling, ein vereinfachtes virtuelles Modell, das von der Empa entwickelt wurde. Mithilfe von Sensoren lässt sich damit «Food Waste» reduzieren. OLMA-Besucherinnen und Besucher konnten den Frucht-Zwilling auf dem eigenen Handy oder auf dem standeigenen Bildschirm online testen. Das Wissen und die Ergebnisse aus der Forschung will der SIP Ost auch nach der OLMA weitergeben, damit sich ähnliche Aufgaben auch in anderen Branchen lösen lassen, zum Beispiel in der Pharmaindustrie oder Medizintechnik. Im November erfolgt der Wissenstransfer an einem gemeinsamen Workshop mit der Empa.

Live-Demonstration für Ignazio Cassis

Das zweite Projekt war ein Brustgurt zur Messung von Körperdaten. Er kommt bei der Langzeitüberwachung von Herz-/Kreislauf-Patientinnen und Patienten zum Einsatz. Der Gurt wurde im Schlaflabor des Kantonsspital St.Gallen validiert. Das Empa-Spin-off Nahtlos AG, das im Innovationspark Ost eingemietet ist, vermarktet das Produkt. Wie der Brustgurt funktioniert, hat auch Ignazio Cassis erfahren. Der Bundespräsident besuchte den SIP Ost am Eröffnungstag der OLMA und erhielt eine Live-Demonstration.

Reges Interesse aller Altersgruppen

Schliesslich versuchte sich das junge Publikum mit einfachem Programmieren am SmartThirt von Smartfeld. Das Bildungslab Smartfeld richtet sich an Kinder und Jugendliche, die unter dem Credo «Technologie + Kreativität» an Herausforderungen der digitalen Zeit herangeführt werden.

Der SIP Ost blickt zufrieden auf die OLMA zurück. «Wir haben uns über die interessierten Besucherinnen und Besucher am Stand und positives Feedback gefreut», sagt Bärbel Selm, Leiterin des Networking Center im Switzerland Innovation Park Ost. Es sei eine gute Möglichkeit gewesen, die Arbeit des SIP Ost aufzuzeigen und über Innovationsförderangebote zu informieren.

Die OLMA ist die grösste Publikumsmesse der Schweiz. Sie findet jeweils an zehn Tagen im Oktober statt. Neben rund 500 Ausstellerinnen und Austellern gibt es verschiedene Sonderschauen. Dieses Jahr waren diverse innovative Produkte und Ideen rund um die Themen Mobilität, Nachhaltigkeit, Landwirtschaft oder Ernährung zu sehen.

CONNECTING GREAT MINDS
Eine Karte mit allen Standorte der Switzerland Innovation Parks.
Park Ost
Park Innovaare
Park Zürich
Park Basel Area
Park Biel/Bienne
Park West Epfl
Alle Parks