Besuch des neuen CEO der Stiftung Switzerland Innovation in St.Gallen - Switzerland Innovation Park Ost

Besuch des neuen CEO der Stiftung Switzerland Innovation in St.Gallen

07.03.2024

Bild (v.l.n.r.): Thomas Gfeller (CEO, Stiftung Switzerland Innovation), Roland Ledergerber (VRP, SIP Ost), Peter Frischknecht (Stv. CEO, SIP Ost), Hans Ebinger (CEO, SIP Ost)

Am Donnerstag, 7. März, durften wir Thomas Gfeller, den neuen Geschäftsführer der Stiftung Switzerland Innovation bei uns im Switzerland Innovation Park Ost (SIP Ost) begrüssen. Die eigenständig organisierte Stiftung ist die Dachmarke, die schweizweit sechs eigenstehende Parks – unter anderem auch den Park Ost – umfasst. Im Vordergrund des Treffens stand das Kennenlernen sowie die Vorstellung unserer Schwerpunktthemen.

Thomas Gfeller übernahm am 1. März die Geschäftsleitung der Stiftung Switzerland Innovation von Raymond Cron. Zuvor baute er als Verwaltungsratspräsident den Switzerland Innovation Park Biel auf. Thomas Gfeller kennt also Switzerland Innovation sowie die Herausforderungen eines Innovationsparks bereits bestens.

Kennenlernen des Parks

Ein erster persönlicher Austausch sowie ein Kennenlernen des SIP Ost standen im Fokus des heutigen Treffens. Nach einer Begrüssung und Vorstellung des Teams beim gemeinsamen Kaffee startete der Tag deshalb mit einem Rundgang durch die rund 7’000m2 des Parks. Dabei bot sich auch die Gelegenheit, mit Mietern und Besuchern in Kontakt zu kommen.

Von KMU über Startups bis hin zu Schulklassen

Der SIP Ost bietet ein breites Spektrum an innovativen Angeboten. Dies wurde Thomas Gfeller bei der Vorstellung von Smartfeld aufgezeigt. Die Smartfeld-Geschäftsführerin, Cornelia Gut, beleuchtete, wie in dieser innovativen Umgebung ein Bildungslab, das Kinder und Jugendliche an MINT-Berufe heranführt, entstand.

Roadmap

Der Stand des Aufbaus und die kommenden Meilensteine des SIP Ost bildeten einen weiteren Programmpunkt des heutigen Tages. Im Aufbau befinden sich die HEALTH, SENSOR und BUSINESS Innovation Hubs. Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnten Erfahrungen und Best Practices ausgetauscht werden.

Wir bedanken uns bei Thomas Gfeller, dass er sich die Zeit für einen Besuch in St.Gallen genommen hat und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.

CONNECTING GREAT MINDS
Eine Karte mit allen Standorte der Switzerland Innovation Parks.
Park Ost
Park Innovaare
Park Zürich
Park Basel Area
Park Biel/Bienne
Park West Epfl
Alle Parks