Techstars Startup Weekend SG feiert erfolgreiche Premiere

01.05.2024

Über das Wochenende vom 26. – 28. April 2024 arbeiteten enthusiastische Gründungsinteressierte im Switzerland Innovation Park Ost an der Ausarbeitung und den Pitches neuer Geschäftsideen. Das Techstars Startup Weekend St.Gallen zog rund 50 potenzielle Startup-Gründer:innen mit den unterschiedlichsten Ideen an. Zusätzlich lauschten 140 Gäste den Erfahrungsberichten von Uhrenlegende Jean-Claude Biver.

Während 54 Stunden hatten die Teilnehmenden des Techstars Startup Weekends St.Gallen die Gelegenheit, entweder ihre eigene Geschäftsidee oder die eines Teammitglieds in ein vielversprechendes Startup zu verwandeln. Gleichzeitig profitierten sie von inspirierenden Keynotes von Jean-Claude Biver, einer Ikone der Uhren- und Luxusgüterbranche, Melanie Gabriel, Gründerin von Yokoy sowie Marc Mächler vom Kanton St.Gallen. Ausserdem halfen ihnen die wertvollen Ratschläge und das ehrliche Feedback von erfahrenen Mentor:innen, die als etablierte Unternehmer:innen selbst ähnliche Herausforderungen auf ihrem Weg gemeistert hatten, weiter.

Potenzial der Region ausschöpfen

«Das Startup Weekend bietet potenziellen Gründer:innen eine ausgezeichnete Plattform, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und gemeinsam Ideen in die Tat umzusetzen. Die Dynamik und der Austausch über das gesamte Wochenende waren beeindruckend und bestätigen das grosse Potenzial unserer regionalen Startup-Szene» merkt Niklas Rückwald, Organisator der Veranstaltung an.

Marktpotenziale erkannt

Den Höhepunkt des Wochenendes bildeten die Abschlusspitches, bei welchen jede Geschäftsidee vor einer Jury aus Investor:innen präsentiert wurde. «Die vorgestellten Ideen waren von beeindruckender Qualität und Innovationskraft» schwärmt Jurorin Bettina Hein. «Es ist beeindruckend, das Engagement und die Kreativität der jungen Unternehmer:innen zu erleben und wie sie neuartige Lösungsansätze mit echtem Marktpotenzial vorantreiben.» 

Am Ende überzeugte das Projekt «Gaudio» mit seiner innovativen Lösung zur interaktiven und digitalen Gestaltung von Museumsbesuchen die Jury am meisten. Damit sicherten sie sich die Möglichkeit, ihre neu erarbeitete Geschäftsidee vor dem Startfeld Expertenkomitee vorzustellen. Der Publikumspreis für den besten Pitch ging an «Biocharly», die mit Hilfe von Pflanzenkohle (Biochar) eine neue Methode zur Wasseraufbereitung entwickeln wollen. Daneben wurden am Techstars Startup Weekend St.Gallen viele weitere, vielversprechende Geschäftsmodelle verfolgt, die hoffentlich zukünftig als Startup weiterentwickelt werden.

Über Startfeld

Startfeld – die Startup Förderung der Switzerland Innovation Park Ost AG – fördert Unternehmer:innen bei der wirtschaftlichen Umsetzung ihrer Startup-Ideen von der Gründungs- bis zur Wachstumsphase. Das Netzwerk für Startups wurde von der Universität St.Gallen, der FHS St.Gallen (heute: OST – Ostschweizer Fachhochschule), der Empa, der Stadt St.Gallen, der St.Galler Kantonalbank und der Swisscom gegründet. So wurde von Anfang an eine starke Verbindung zu forschungsgetriebenem Unternehmertum und Wissenschaft hergestellt. 2022 fusioniert Startfeld mit der Switzerland Innovation Park Ost AG. Die Förderaktivitäten werden seither unter der neuen Organisation im gleichen Masse weitergeführt.

CONNECTING GREAT MINDS

Wir verwenden Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit.